Die Barkeeper Enthusiasten

Aus der Sicht vieler Barkeeper Enthusiasten lässt sich das Handwerk besser durch Bücher und einer Weitsichtigkeit  in angesagte und vor allem internationale Bars lernen?

Woher kommt das?

Nur weil es kein anerkannter Lehrberuf ist und anstelle einer Berufsschule eine Barschule stehen kann?

Es geht doch in erster Linie darum, ob es sich bewährt hat. Und wenn das so ist, dann halte ich daran fest.

Eine Schande, Barschulen darauf zu reduzieren!

Jede Andere Berufsschule müsste dann seinesgleichen auch veraltet sein!?

Oder wieso wird bis heute in der Ausbildung als Restaurant,- Hotelfachmann die Bar so stiefmütterlich behandelt?

Des gleichen ich akzeptiere, dass jeder einen Anderen Geschmack hat, aber das Bessere auch bevorzugen wird (außer er lügt natürlich und leider wird einer Lüge manchmal mehr Gehör geschenkt, als der Wahrheit).

Ich kann doch keinen Cocktail darauf reduzieren, wie gut sein Rezept ist, sondern darauf wie gut ich Selbst bin. Das ist in jedem Anderen Gastronomischen Beruf ebenso. Nehmen wir zum Vergleich ein Kochrezept (denn Koch ist ja in dem Fall ein Lehrberuf), welches an 5 verschiedene Fachleute weitergegeben wird. Jeder wird zu einem anderen Ergebnis kommen. Genauso ist es mit Cocktailrezepten. Es sind tausend Sachen die auf so etwas Einfluss nehmen können (Temperatur, Handling, Zeit…).

Viel wichtiger ist es das Warum und Wie zu erkennen. Und das fehlt den meisten, weil Sie den zweiten Schritt vor dem Ersten machen! Die Antwort  auf das Warum und Wie ist dann: das habe ich dort so gesehen und das hat der in dem Buch so erklärt. Was ist das für ein Hype? Bücher werden nach Ihren guten Bewertungen auf Amazon gekauft. Und Personal nach Ihren Followern auf Social Media eingestellt! Wieso nur noch diese oberflächliche Beurteilung?

Kein Augenmerk mehr auf Standards… sind ja verstaubt,  Kalkulationen völlig überbewertet und was ist mit Effektivität und wo bleibt die vollkommen veraltete Disziplin?

Ist es nicht ein Armutszeugnis, wenn man gar nicht erst versucht ein Zeugnis zubekommen und der Grund dafür ist weil man es einfach besser weiß. Jeder geht seinen eigenen Weg und dabei ist auch der Aspekt Glück bzw. zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort, etwas, was unter Anderem von Bedeutung sein kann!

Wie viele Barkeeper Enthusiasten haben ein in sich schlummerndes Potenzial, was nicht gefördert wird. Noch schlimmer: sehr viele Deiner Chefs haben dieses Potenzial schon vor Dir Selbst erkannt, aber wollen es nicht fördern!

Leider!

since 1984

Tags:

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!