American Bartender School auf dem Weg ins Bourbon County

Bourbon County ist der Bartender School nicht fern, wird der Whisk(e)y während des Unterrichts zum Bartender ausgiebig behandelt.

Viel Augenmerk liegt dabei natürlich auf den Bourbon.

Willett, Rowan’s Creek, Noah’s Mill, Michter’s, Johnny Drum… bei diesen Namen beginnen die Augen echter Bourbonkenner zu leuchten. Einer davon ist Mike von Mike’s Whiskeyhandel in München! Er führt sie alle und hat auch die American Whiskey Academy gegründet. Wer also in München ist sollte unbedingt einen Besuch in seiner Whiskey Bar mit einplanen. Regelmäßig werden auch Tastings durchgeführt. Mike’s Whiskeyhandel 

Aber zurück zum Ursprung. Die Bourbonen unterstützten Frankreich im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Und erhielten deshalb in mit dem historische Bourbon County Ländereien im damaligen Westen von Virginias zugesprochen. Dieser Landstrich wurde später Kentucky zugesprochen. Bourbon Whiskey reift immer in unbenutzten (virgin oak) Fässern mit viel direktem Holzkontakt. Darum ist er schon nach zwei bis fünf Jahren aromatisch und wird abgefüllt. Wobei Single Malt aus Schottland in anderen Fassarten länger reift.

Auf der Whisky Herbst in Berlin stellten wir nun eine Auswahl der Welt der American Spirits vor. Von Bourbon, Rye, Wheat und à la minute zubereiteten Whiskey Cocktails war alles dabei. Whisky Herbst Berlin

                                          

Zum größten Teil basiert Bourbon auf einer Getreidemischung von drei Grundprodukten welche mindestens 51 % Mais beinhalten muss! Ergänzend durch Roggen, der zweiten amerikanischen Korn-Varianten die die Siedler vorfanden. Und als drittes eine meist kleine Portion der Gerste, die gerne auch als Katalysastor für die Alkoholgewinnung genannt wird.

Bourbon Whiskey darf grundsätzlich aus den gesamten USA kommen. Jedoch sind die meisten und großen Bourbon-Destillerien im heutigen Kentucky und in Tennessee.

Bourbon Whiskey

Home Barschule

Besucht uns auch auf instagram

 

Tags: , , ,

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!