Viele Barkeeper glauben, wenn sie Handschuhe tragen, seien all ihre Arbeiten automatisch hygienisch? Dieser Schein trügt!

Barkeeper sollten unbedingt auf Hyhiene an der Bar achten. Achtung vor Keimen an und unter Handschuhen. Barkeeper arbeiten unhygienisch mit Einmalhandschuhen. Das arbeiten an der Bar. Vorsicht vor Keimen in der Gastronomie. Barkeeper erhöhensomit die Ansteckungsgefahr. Richtiges Handeln bei Corona.

Barkeeper trügen mit falscher Sicherheit, nackte Hände sind nämlich hygienischer als Einmalhandschuhe!

Wer denkt jetzt in Corona Zeiten erst recht mit Handschuhen an der Bar arbeiten zu müssen. Sollte die Hygiene Standards checken und dabei auf ungewollte Nebeneffekte achten!

Sieht zwar sehr hygienisch aus, aber da sitzt der Teufel im Detail.

Denn die Haut fängt unter den Einweghandschuhen sehr schnell an zu schwitzen. Und das feuchtwarme Klima ist ein ideales Umfeld für Bakterien und Viren aller Art. Langes Tragen von Einmalhandschuhen schädigt die Haut! Wenn nach dem tragen die bereits beanspruchte Haut noch mit Seife gewaschen oder gar desinfiziert wird ist das eine enorme Belastung und macht die Haut angreifbarer.

Ist es dennoch nicht vermeidbar, sollten Schutzhandschuhe nur so lange wie nötig und so kurz wie möglich tragen.

Viele Barkeeper glauben, wenn sie Handschuhe tragen, seien all ihre Arbeiten automatisch hygienisch (steriler), als wenn sie diese mit bloßen Händen ausführten. Das ist ein Irrtum! Natürlich tummeln sich an Händen, etwa an den Innenflächen und den Fingern, Tausende von Bakterien. Doch die menschliche Haut gibt davon nicht mehr als etwa 100 Bakterien ab. Anders dagegen die Kunststoffe, aus denen die handelsüblichen Einmalhandschuhe bestehen. Diese geben rund 100.000 Bakterien ab, also das Tausendfache! An menschlicher Haut haften Bakterien einfach besser als an Latex oder Vinyl.

Vorsicht deshalb auch vor Barkeeper als Dauerträger!

Das Risiko, dass die Barkeeper die angesammelten Keime, welche sie mit sich herumtragen und dadurch verteilen, ist groß.

Einmalhandschuhe schützen auch nicht wirklich vor dem neuen Coronavirus, vielmehr erhöhen sie als Keimschleuder sogar die Ansteckungsgefahr.

Hinzu kommt dass die benutzten Einweghandschuhe gedankenlos in einen offenen Mülleimer weggeworfen werden.

Wer also seine Bar Kollegen und Gäste aktuell vor dem Coronavirus schützen will, sollte lieber die bekannten Schutz- und Hygienemaßnahmen befolgen und auf Einweghandschuhe verzichten!

Also: Hände ausgiebig mit Seife waschen und Abstand halten!
Es gibt eine Vielzahl an Barbesteck, welches von Profis auch benutzt wird, dieses wird mit Seifenlauge gewaschen bzw. desinfiziert, wie unsere Hände auch!

Infos zu einer Barschule einholen. Anmeldung für Cocktailkurse. Hier mache ich eine Gastronomie Ausbildung! Hier werde ich Barkeeper. Da bekomme ich ein anerkanntes Zertifikat für die Bar.

info@sweet-barworld.de      www.sweet-barworld.de

follow us https://twitter.com/SweetBarworld

Tags: , , , , ,

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!